Integrales Coaching

Loading
loading..

Integrales Coaching

April 10, 2017
Tanja Zimmermann
No Comments

Mehr Lebensqualität

Du möchtest wissen, warum Teams/Prozesse in deiner Firma, dein Familien- oder Privatleben oder deine Partnerschaft nicht reibungslos funktionieren und möchtest mit einer sehr effizienten Methode erfahren, was du tun kannst, um bessere Beziehungen zu führen und erfolgreicher und entspannter zu sein?

  • Warum bin ich nicht so erfolgreich, wie ich es gerne sein möchte?
  • Warum ‚funktioniert‘ mein Team/Abteilung/Firma nicht und es gibt Konflikte?
  • Warum habe ich ’schwierige‘ Kunden?
  • Warum verstehe ich mich nicht (mehr) mit meinem Partner?
  • Warum kann ich mich nicht einlassen auf eine (neue) Partnerschaft?
  • Warum verstehen mich meine Kinder nicht?
  • Warum habe ich Konflikte mit meiner Familie, z.B. meinen Eltern?
  • Wie kann ich mich öffnen in meiner Beziehung und vertrauen?

Vielleicht beschäftigst du dich als Führungskraft/Unternehmer, Partner/Partnerin, Mutter/Vater oder auch Tochter/Sohn auch mit diesen Fragen und weisst keine Antwort…

Dann nutze die Kraft der integral-systemischen Arbeit für die Lösung deiner Probleme und baue beständige und ehrliche/authentische Beziehungen auf!

Integrales Coaching basiert auf den Erkenntnissen des integralen Ansatzes Ken Wilbers. Dieser Ansatz beschreibt, welche Perspektiven mindestens erforderlich sind, um ein ganzheitliches „Bild“ zu bekommen, z.B. von einer Person und seinem Anliegen/Problem. Ken Wilber ist ein amerikanischer Denker und Philosoph. Er wird von vielen als „Einstein des Bewusstseins“ beschrieben.

Jeder Mensch hat vier Seiten. Er ist sowohl ein Individuum und gleichzeitig Mitglied vieler Systeme (Herkunftssystem, private Beziehungen und Berufskontext). Das Individuum und seine Systeme beeinflussen sich gegenseitig – kein Mensch ist eine „Insel“. Zusätzlich kann ich alles von außen (Es-Perspektive) oder von innen (Ich- bzw. Wir-Perspektiven) betrachten. So entstehen vier Quadranten.

In Verbindung mit der systemischen Arbeit können wir schnell eine Lösung schaffen für unsere tiefen Probleme und Programme, die uns und unsere Systeme (Beruf, Privat) aus dem Gleichgewicht bringen! Seit uns Bert Hellinger mit der Arbeit der systemischen Familienaufstellung die Tür zur Kraft unserer eigenen Familie und Ahnenreihe gezeigt hat, können wir in dieser intensiven Arbeit oft ganz Erstaunliches wahrnehmen und Blockaden auflösen.

Wir arbeiten im integral-systemischen Coaching mit der Methode der systemischen Strukturaufstellungen von Matthias Varga von Kibéd. Wir verstehen systemische Strukturaufstellungen als Interventionssystem und Sprache, mit deren Hilfe Systeme im Raum dargestellt werden können. Ziel einer solchen räumlichen Abbildung ist es, das betrachtete System zu veranschaulichen, zu untersuchen und in gewünschte Richtungen zu verändern.

 

Wir alle leben in Systemen

Jede Firma, jede Familie bildet ein System, jedes Volk, jede Nation, die gesamte Menschheit, das gesamte kosmische Bewusstsein und – auch jeder einzelne von uns.

In jedem dieser Systeme kann es zu Unordnungen kommen und es gehört zum Wesen eines jeden Systems, dass es die Tendenz hat, solche Unordnungen wieder auszugleichen. Dies kann auf recht eigentümliche Weise geschehen durch Konflikte, durch körperliche Beschwerden, wiederkehrende Symptome oder Verhaltensweisen.

Das Ziel ist, die natürliche Ordnung wieder herzustellen und ins Gleichgewicht zu finden.

 

Schnelle, systemische Analyse- und Lösungsmethode

Wir bieten mit den Integralen Organisations- und Strukturaufstellungen (IOSA) eine sehr effektive und effiziente Methode, die meist innerhalb von zwei bis drei Stunden ermöglicht, alle „Themen“ (private oder berufliche. bis hin zu Unternehmensproblemen) aus vielen (integralen) Perspektiven zu analysieren und – falls gewünscht – allparteiliche Lösungsmöglichkeiten zu finden  (d.h. Lösungen, mit denen es möglichst allen Betroffenen „gut“ geht). Jedes noch so komplexe Thema kann in relativ einfacher Form „betrachtet“, jedes „Problem“ verstanden werden. Aufstellungs-„Blitzlichter“ liefern schon innerhalb von Minuten spannende Erkenntnisse.

Integrale Aufstellungen sind effizient & effektiv (und wissenschaftlich fundiert)!

Achtung: sie sind auch sehr aufdeckend. Was immer in Systemen (z.B. einem Unternehmen) nicht in Ordnung ist, wird sich innerhalb weniger Stunden zeigen. Inzwischen nutzen selbst große, internationale Konzerne Aufstellungen als Führungsmethode. 

 

Natürliche Ordnung des Systems

Jede Firma, jede Familie ist eingebettet in ein System. Damit dieses System gesund sein kann ist es notwendig, dass bestimmte Ordnungen eingehalten werden.

Auf eine Familie bezogen sind solche Ordnungen:

  • der Ausgleich zwischen Geben und Nehmen
  • das gleiche Recht auf Zugehörigkeit
  • die Einhaltung der Rangordnung innerhalb der Familie

Das ist die Basis auf der jedes System fußt. Wird diese Ordnung eingehalten, dann können sich die Familie und alle die zu dieser Familie gehören, frei und gesund entwickeln. Wird gegen eine dieser Ordnungen verstoßen, so hat das weitreichende Folgen für alle die zu diesem System gehören. Diese Folgen äußern sich dann z.B. durch Krankheiten oder andere „Störungen“. Der Verstoß gegen diese Ordnungen kann viele Generationen zurückliegen, d.h. meist sind sie uns gar nicht bewusst.

Mit einer integralen Aufstellung haben wir die Möglichkeit, alles was wir an Belastendem in unserem Leben vorfinden, seien es körperliche oder psychische Schwierigkeiten, Probleme am Arbeitsplatz, mit dem Partner, den Kindern, den Eltern oder anderen sozialen Beziehungen, ins Licht unseres Bewusstseins zu bringen.

 

Erfolgreich mit Aufstellungsarbeit

Möchtest du auch mit dieser Methode der integralen Struktur- und Organisationsaufstellungen deine Probleme lösen oder deine Systeme beleuchten, die dich beeinflussen?

Lasse dich unterstützen von uns als Coach und Berater. Vereinbare gleich jetzt einen Termin mit uns.

Nimm deinen Erfolg selbst in die Hand!

Wir besprechen gerne in einem telefonischen Erstgespräch deinen möglichen individuellen Behandlungsplan. Investiere in dich und in die Lösung deiner Probleme und Blockaden und lege dein volles Potential frei!

Jetzt kostenloses telefonisches Erstgespräch vereinbaren:

Tel.: 0162/9050972, Email: t.zimmermann@the-artistry-of-coaching.de

 

 

Layout mode
Predefined Skins
Custom Colors
Choose your skin color
Patterns Background
Images Background